Freitag, 13. September 2013

Morning Glory. Oder: ein Spätsommermorgen in Dierhagen

Brrrrr...bitterkalt ist es als ich heute morgen das Schlafzimmerfenster öffnete...7:58 Uhr zeigte der Wecker an...ungnädiger Geselle, du...
Aber ich schließe das Fenster nicht gleich sofort, sondern atme tiiiiief ein und ziehe mich in null-komma-nix an. Diesmal fix mit dem Auto los (ebenso blau wie der Drahtesel:-))
ich halte auf dem Parkplatz vor dem "Pfannkuchenhaus" in Dierhagen, steige aus und denke : "Hm, maaaan ist das kalt:10 Grad??! Wo ist nur der Sommer hin?"
Doch entschädigt werde ich von einem traumhaften gold-roten Glitzern am Horizont:

Herbstmorgen Dierhagen

Ist es nicht zauberhaft?! Da fällt mir doch glatt das plattdeutsche Gedicht von Theodor Storm ein:



Min Oogen will ick sluten,
De Welt lat ick dabuten;
Und dat ick nich alleene si,

Min leeve Gott, komm Du to mi!

Kaum jemand ist hier um mit mir diesen ruhigen, bedächtigen Moment zu genießen...nur ein paar wenige habe sich unten direkt in den Sand gesetzt...
ich entscheide, rechts des Strandaufgangs, mein ganz eigenes kleines Morgenparadies zu suchen...

Möwe, Möwe, Möwenfamilie ;-))
Lauthals "meckernd" beobachte ich eine kleine Möwenfamilie...sachte gleiten sie dahin...alles riecht nach Herbst. ich frage mich, ob die Tierchen auch frieren? 
Da ich ein wenig verschnupft bin, piekst mir die frische, kühle Luft in der Nase, doch so wach wie heute früh, war ich lang nicht mehr.

Alles ist so frisch...es fühlt sich an, als wäre alles gerade eben erst geboren. Wenn man hier am Strand - genau jetzt, hier - nicht zu seinem inneren Ruhepol findet...wann dann? Ich bin jedenfalls total entspannt (und fühle mich auch gleich ein klein wenig gesünder ;))

Was man alles so im Sand entdeckt, ist unglaublich faszinierend...mein Glück versuche ich mal wieder beim Hühnergötter-Finden...heute allerdings ohne Erfolg...Dafür finde ich interessante Fußabdrücke, Hundetapsen und allerhand Muscheln...


Mittlerweile steht die Sonne schon ein wenig höher am Himmel...UND, da - tatsächlich springt da doch ein Mutiger in die Ostsee??!!! "Oh Gott!", denke ich und starre dem Nackedei hinterher...ich, ein wenig frierend angesichts EINDEUTIGER Herbsttemperaturen kann mich zumindest dazu hinreißen einen Schuh samt Socke auszuziehen und die Zehen im kalten (SEHR kalten) Sand spielen zu lassen...brrr...doch dann schnell wieder anziehen ;-)
Nun noch einmal an den Hafen von Dierhagen...mal sehen, ob ein Zeesboot darin liegt.
Glück gehabt, die roten Segel leuchten mir schon von Parkplatz entgegen. Leider ist die Zeesbootsaison schon vorüber, denn dann ist immer der gesamte Bodden voller braun-roter Segel, traditionellen Schiffen und alten Seglern...da juchzt mein Herz auf...hachhhh....:-)
Hafen Dierhagen

Guten-Morgen-Bote
Und gucke-da...Kurz bevor ich mich entscheide frische Brötchen vom Bäcker holen zu fahren, begrüßt mich noch eine kleine Schwalbe (oder Meise? Naja...ein Vögelchen eben;-))..."Guten Morgen!"

...Frühstück im Bett ist jetzt angesagt ;-) In diesem Sinne: Euch einen schönen Spätsommer-Herbstmorgen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen