Dienstag, 7. Januar 2014

Neues Jahr, neue Vorsätze!

Moin moin und frohes Neues euch allen! (Noch darf man das wohl wünschen, oder?)

Ich glaube (und hoffe) ihr habt über die Weihnachtsfeiertage ebenso wie ich die "Chance" genutzt und rücksichtlos geschlemmt ;-D haha...naja...wann hat man schon einmal die "Ausrede", wenn nicht zur Weihnachtszeit, oder? Natürlich gab es auch bei uns ein Haufen Schlememreien und ganz Mecklenburger Art am Heiligenabend Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen, am 1. Weihnachtstag lecker Ente mit Rotkohl und Kartoffeln und allerhand Gebäck, Schokolade und und und...

Am 2. Feiertag waren wir übrigens im Künstlerquartier Seezeichen in Ahrenshoop zu Mittag essen und ich kann euch sagen: Oma kanns auch nicht besser. Es war verd****t lecker!! ;-D

Ohje, nach all dem Geschlemme und der wenigen Bewegung (ja, auch wenn man den Nationalpark vor der Haustür hat, kann man faul werden) lautet der gute Vorsatz für 2014 natürlich: SPORT oder zumindest MEHR Aktivität. Besonders eines habe ich mir vorgenommen: aufmerksamer durch die Natur und meine Umgebung zu gehen, Dinge genauer zu betrachten, die so nah vor der Nase liegen.

Gesagt, getan. So ging ich (mutig zu Fuß) auf einen langen Spaziergang entlang der Halbinsel. Angefangen in Dierhagen, am Hafen und endend auf der Seebrücke Zingst. Unfassbar wie mild der Winter aktuell bei uns auf Fischland-Darß-Zingst ist. Es macht mich misstrauisch und glücklich zugleich. Kommt da noch Schnee???

Ein Tipp für euch gleich vorweg: ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie zuvor die zauberhaften Kirchen der einzelnen Orte besucht habe. Nun habe ich festgestellt, wie wunderschön und baulich einzigartig sie sind. Nicht nur einerseits sehr alt und traditionell, sondern auch pfiffig mit neuen architektonischen Elementen (z.B. Schifferkirche Ahrenshoop)!

Hier mal ein paar Bilder vom ausgedehnten "Nach-den-Feiertagen-Spaziergang". Ich hoffe es macht euch Lust die Halbinsel selbst zu erkunden (Zu Fuß am Strand kann man übrigens extrem abkürzen;))


Guten Morgen Dierhagen! ;)



Wunderschön, der kleine Hafen:

Fischerkirche Wustrow ("klettert" mal hinauf, es lohnt sich!) 

 Und ab zurück entlang am Strand Richtung Ahrenshoop:



 Ein kleiner Mittagsabstecher (ok, ich wurde ein Stück mit dem Auto mitgenommen. Mein Augenstern hatte Hunger und wollte einen leckeren Hirschburger auf dem Gut Darß essen.) Also, fix noch mal einen Abstecher nach Born aufs Gut, und "knips" - ein Foto von den Kälbern gemacht ;)


 Das Mittagessen zog sich dann ein wenig, sodass mein "Fahrer" mit mir zusammen nach Zingst weitergedüst ist ;)


Und schließlich zum krönenden (KALTEN!) Abschluss: Der Sonnenuntergang in Zingst...


Hach, wie herrlich. Nach so eine Spaziergang-Tag fühlt man sich doch glatt 5 Kilo leichter, oder? Habt ihr es etwa noch nicht ausprobiert??! ;-D Schnell nachmachen!







2 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Spaziergang! Der lohnt sich auch ganz ohne den Vorsatz, abnehmen zu wollen! ;-)
    Liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe hier auf Poel auch ein paar schöne lange Strandspaziergänge gemacht, allerdings ohne Einkehr ;)

    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen