Freitag, 6. Dezember 2013

Ein Tag mit "Xaver"....:-)


Tja, ihr Lieben, die letzten 24 Stunden wurden wir hier auf der Halbinsel ja so richtig schön durchgeschüttelt. Der Orkan "#Xaver" treibt sich rum;) ich und mei. Augenstern haben uns gestern noch einmal nach Zingst an die Seebrücke gewagt und vor dem großen Supergau schnell noch ein Foto geknipst;)


Doch lange Spaziergänge waren leider unmöglich....mit anderen Worten: jetzt wissen wir, wie das Leben einer Schnecke sein muss;)....laaaaaaangsame Fortbewegung und Angst n Abflug zu machen. 

Heute habe ich mich entschlossen: nein, Xaver, ich lasse mich von dir nicht noch einmal durch die Straßen schubsen, sondern bleibe - wie auf Anraten des Wetterdienstes - in meinen 4 Wänden!

So, und im gemütlichen Heim gibt es gerade zur Weihnachtszeit herrlich viele Dinge zu tun. Ich starte den Tag jedoch erst einmal gemütlich und trinke meinen tiefschwarzen Frühstückskaffee:


Da es sich einfach anbot: kurz vor die Tür gehuscht und das, was an weggewehten/abgeknickten Tannenzweigen auf dem Weg lag (Ehrlich!) gleich mal aufgesammelt und in eine Vase gesteckt;))

Mit ein bisschen Weihnachtsdeko behangen, ist dies mein schönes Sturm-Mitbringsel;))



Und dann wird's geschäftig: Plätzchenbacken war angesagt... Tolle Rezepte von der Fisch-Omi (heißt so, weil sie früher immer zu Besuch kam und Fisch vom Opa mitbrachte) ausprobiert. Darunter natürlich das WELT-beste Vanillekiperl-Rezept:

- 300 g Mehl
- 200 g Butter
- 200g gemahlene Mandeln
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker

Und ganz wichtig: die HEIßEN Kiperl in Puderzucker wälzen....mhmmm...

Und natürlich Gans noch die guten alten Mürbeteigplätzchen:



 

Hier alles bunt zusammengewürfelt:))


Ich kann es ja kaum glauben: nur noch 18 Tage bis zum Weihnachtsfest und schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt! Mensch, bin ich ein Streber;)) 

Also, was tun, wenn man einen Haufen unverpackter Geschenke im Haus hat (und draußen Xaver weiter fleißig tobt)? - na klar, EINPACKEN!;)


Und weil wir ja heute nicht in Stress ausarten wollen, gleich direkt danach eine Tee-Pause einlegen. Ein absoluter Genießer-Tipp für euch: probiert eine der 130 Teesorten , handverlesen und liebevoll verpackt, aus der Teeschale Prerow (www.teeschale-Prerow.de)


Ich habe hier einfach mal die "Teeschalen"-Mischung ausprobiert....schmeckt sogar leicht nach Pfirsich...mhmmmmm;))

So und weil man ja nicht nur Tee trinken und aus dem Fenster starren kann (Wahnsinn, was da draußen los ist!) werden auch noch ein paar leckrere Walnüsse geknackt:



Und was macht/habt ihr so gemacht an diesem Orkan-Tag? :) Dies waren ein paar Vorschläge von mir....wenn man einfach keinen Zeh nach draußen setzen kann oder will ;)

Einen schönen Nikolaustag euch allen! 



3 Kommentare:

  1. Huhu,
    ich hoffe, es ist nicht zuuu schlimm gekommen bei Euch! Auf jeden Fall war es eine kluge - und nahrhafte! :-) - Entscheidung, zu Hause zu bleiben und Kekse zu backen!
    Liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
  2. Mopin,
    inzwischen ist der Orkan weg, der übrigens bei unseren Nachbarn Bodil hieß. Ich hoffe, ihr habt alles gut überstanden - bei uns im Binnenland gab es etwas Baumbruch, aber schlimm hat es Sylt erwischt.
    Hat auch der Darß Landverluste?
    Einen frohen zweiten Advent aus dem sturmerprobten Norden

    AntwortenLöschen
  3. Und wieder eine Leserin mehr :)

    Liebe Grüße von der Nachbarinsel
    Sigi

    AntwortenLöschen